Ein Stammtisch der Wordpresser …

Gepostet von

In Dresden haben Blogger und Onliner auch offline gut zu tun, denn es gibt seit einigen Jahren zahlreiche Stammtische und Netzwerktreffen, die man besuchen sollte. Einer davon ist das WP Meetup für alle WordPresser und die, die es werden wollen. Marcus Franke ist einer der Gründer und antwortet im Fragebogen, was es damit auf sich hat.

Was ist ein WP Meetup und wann findet es in Dresden wieder statt?
Wp Meetup war am Anfang ein Stammtisch für WordPress Nutzer. Zu den Treffen kommen Programmierer, Blogger, Journalisten, Künstler, die gemeinsame Komponente war immer WordPress. Nach dem hey-dresden.de uns bei der Organisation unterstützt ist der Fokus mehr auf die Blogger gerückt statt auf die technische Seite. Die Treffen sind immer am 2 Mittwoch im Monat aller 3 Monate.

Wer organisiert diese Treffen und seit wann?
Ronny Siegel, Sammy Zimmermans und Marcus Franke haben das WP Meetup Anfang 2014 ins Leben gerufen. Seit 2016 werden wir durch den Markenzoo unterstützt.

Woher stammt die Idee?
2013 waren wir auf der Rückfahrt von dem European WordPress Meetup in Holland und fanden die Veranstaltung so gut, dass wir so etwas auch in Dresden haben wollten. Die Idee war geboren und ein oder zwei Monate später saßen wir drei und knapp 10 andere Teilnehmer im Max am Postplatz beim ersten WP Meetup Dresden.

Habt ihr schon mal überlegt, mit anderen wp meetups zu kooperieren, vielleicht auch überregionale Treffen zu veranstalten?
Es gibt bereits überregionale Events bei denen wir bereits vor unserem eigenem Meetup regelmäßig zu Gast waren. Eine größere Veranstaltung ist reizvoll aber verlangt den Organisatoren eine Menge ab. Daher war es bisher einfach nicht zu leisten.

Wie viele Blogger schauen bei euch vorbei und welche?
Seit 2016 sind wir meist zwischen 20 und 30 Teilnehmer. Die Mischung ist sehr gut, vom Foodblogger über die Wander- und Reiseblogger bis hin zu einer Historikerin die über sächsische Burgen bloggt. Dazu kommen eine handvoll Grafiker, Programmierer und Webinteressierte.

Was sind die wichtigsten Themen, die ihr besprecht?
Wir möchten bei jedem Event zwei Bloggern unsere Bühne zur Vorstellung ihres Blogs überlassen. Dabei geht es um die Erfahrungen und Herausforderungen mit dem eigenen Blog. Als dritten Vortrag kommt ein Fachthema aus den verschiedenen Bereichen, Vermarktung, Social Media, Technik, etc. Nach den drei 10 Minuten Vorträgen gibt es freies Vernetzen zu leckerem essen.

Wie sind die Resonanzen der Teilnehmer?
Bisher wurden uns überwiegend positive Rückmeldungen gegeben. Einige wünschen sich eine ganztags Veranstaltung.

Was haben die Treffen bislang aus Deiner Sicht gebracht?
Über die Jahre hinweg sind kleinere oder größere Projekte entstanden. So sind auch die WordPress Plugins „VG Wort Integration“ und „Flickr Bilder Integration“ entstanden. Ein Teilnehmer verbreitete ungewollt Werbung für Casino & Co. Am gleichen Abend war der Übeltäter, ein Captcha Plugin, gefunden und entfernt. Die Blogger Szene ist durch die verschiedenen Events der unterschiedlichen Veranstalter zusammen gerutscht. Auf vielen Events tritt man bekannte Gesichter und kommt sehr gut zum Netzwerken.

Was wollt ihr damit unbedingt noch erreichen?
Ein genaues Ziel gibt es nicht. Wir freuen uns, wenn wir immer neue Gesichter bei uns begrüßen dürfen und diese gern wiederkommen.

Infos zu #wpmeetup
Datum, wie viele Teilnehmer, Veranstalter, Wiederholung?
15.02.2017, 19 Uhr im Markenzoo – Tiergartenstrasse 31 01219
(jeden 2. Mittwoch im Monat, alle 3 Monate)
20-30 Teilnehmer
Conversion Junkies 2.0 GmbH
Markenzoo e.G

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s