Das professionelle Netz im Netz …

Gepostet von

Sachsen ist keine Medienhochburg. Doch in Sachsen werden dennoch Medien gemacht, auch online. Und das nicht nur von den großen Tageszeitungen, Radio- und Fernsehsendern, sondern auch durchaus innovativ und sehr kreativ, wie zum Beispiel das Internetradio Detektor.fm aus Leipzig beweist.

Nur vernetzt sind diese Initiativen und Blogger und Onliner bislang noch kaum. Diskutiert wird, bis auf wenige Ausnahmen, eher im stillen Kämmerlein, in der Redaktion, beim Mittagessen unter Kollegen – leider aber viel zu selten öffentlich. Als Fachausschussvorsitzende Online im Deutschen Journalistenverband Sachsen wollte ich dies ändern und habe Anfang 2015 einen Blogger- und Onlinerstammtisch für Sachsen (#bloggerdd und #bsle) ins Leben gerufen, der sich bis heute großer Resonanz erfreut. Trotzdem oder gerade deshalb begegnen mir immer wieder Themen und Ideen, über die ich gern sprechen, die ich auch für den Verband gern in größerer Runde thematisieren möchte – und für die uns bislang eine attraktive Plattform fehlte. Ein solches Medium möchte ich mit diesem Blog schaffen.

Es geht dabei nicht darum, alle Entwicklungen in Sachsen immer brandaktuell zu diskutieren, dafür ist der Flurfunk meines geschätzten Kollegen Peter Stawowy die etabliertere und auch geeignetere Plattform. Es geht mir eher um einen langfristigen Überblick und um fundierte Diskussionen. Ich möchte den vielen Bloggern in Sachsen die Möglichkeit geben, hier gebündelt wahrgenommen zu werden, indem sie ihre Projekte in kurzen Steckbriefen vorstellen. Ich will über Treffen, Stammtische, auch Fachtagungen berichten. Und ich möchte damit zeigen, wie vielfältig, ideenreich die sächsische Onlineszene ist. Nicht zuletzt möchte ich als DJV-Mitglied ganz klar auch für die Probleme und Herausforderungen sensibilisieren, die der digitale Wandel für den Journalismus mit sich bringt – das gilt für Print ebenso wie für Radio und Fernsehen.

Viel Spaß beim Lesen – und Kommentieren

Nicole Czerwinka

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s